EDELSTEINE UND IHRE WIRKUNG
 

Achat

Der Achat ist ein Heilstein für die innere Balance und Stabilität, ebenso ist er in der Lage negative Energien fernzuhalten. Der Achat fördert zudem die Selbstakzeptanz und stärkt somit Dein Selbstbewusstsein. Er stärkt die Fähigkeit zur Selbstanalyse, was z.B. die Aufmerksamkeit auf Probleme lenkt, die das eigene Wohlbefinden stören.

Farben: mehrfarbig

Wirkung: Balance, Stabilität, Selbstbewusstsein, Konzentration

Chakra: Halschakra, Wurzelchakra

Sternzeichen: Stier, Steinbock, Fische


Amethyst

Der Amethyst hat besonders reinigende Fähigkeiten auf den Geist, somit klärt er überflüssigen Gedanken und Empfindungen. Mit der Hilfe des Amethystes können Lernschwierigkeiten, Prüfungsangst, Kummer oder Trauer besser bewältigt werden. Besonders im Schlaf fördert der Amethyst die Verarbeitung von Konflikten in Träumen. Ebenso wird die Raumenergie durch aufgestellte Drusen im Zimmer aktiviert. Sie wirken befreiend sowie reinigend auf den gesamten Raum und spenden dadurch mehr Wärme und Harmonie.

Farben: Violett

Wirkung: Klarheit, Konzentration, Ausgeglichenheit, Raumreinigung

Chakra: Kronenchakra

Sternzeichen: Jungfrau


Aventurin

Der Aventurin sorgt für Entspannung, Erholung und eine positive Einstellung zum Leben. Bereits die alten Griechen sagten über den Aventurin, er verleihe Mut und Optimismus. Er schenkt inneres Gleichgewicht und befreit von Sorgen, Ängsten oder psychosomatischen Störungen. Zusätzlich lindert er Stress, Nervosität, regt Träume an, schenkt Heiterkeit und fördert somit eine positive Einstellung.

Farben: grün

Wirkung: Mut, Optimismus, Lebenseinstellung, Persönlichkeit

Chakra: Herzchakra

Sternzeichen: Krebs, Stier, Schütze


Amazonit

Der Amazonit kann Geduld sowie Toleranz bescheren und Zerrissenheit, Unstimmigkeit, Lernschwierigkeiten, Geiz sowie Egoismus auflösen. Ebenso wirkt er ausgleichend und besänftigt Stimmungsschwankungen. Dadurch kann er auch bei Kummer oder Trauer helfen, mehr Lebensfreude sowie Lebenskraft schenken und das Zusammenwirken von Verstand und Intuition verbessern. Bei der Meditation verwendet, kann Amazonit innere Unruhe, Ängste oder Depression lindern, von Egoismus, Geiz und Gier befreien und Toleranz aber auch Geduld bringen.

Farben: grün, blau

Wirkung: Ausgeglichenheit, Lebensfreude, gegen Unruhe, Toleranz

Chakra: Halschakra, Herzchakra

Sternzeichen: Wassermann


Aquamarin

Aquamarin wird schon seit jeher als Schutzstein und Heilstein verehrt und gehört noch heute zu den wichtigsten Heilsteinen überhaupt. Einer Legende nach Stamme er aus der Schatzkiste einer Meerjungfrau. Dadurch leitet sich sein Name ab, welcher übersetzt „Meerwasser“ heißt. Die Araber verehrten ihn als Stein der Freude, welcher ein harmonisches Gleichgewicht bringe und in Griechenland wurde er als Symbol von Liebe, Reinheit und Glück angesehen. Von ihm heißt es außerdem er könne durch Farbveränderung von hell zu dunkel zwischen wahr und falsch unterscheiden und auch vor falschen Freunden warnen. Im Mittelalter wurde er als Symbol für Keuschheit angesehen. Er gilt allgemein als Schutzstein gegen Seekrankheit. Selbst Hildegard von Bingen, eine bis heute berühmte Persönlichkeit der mittelalterlichen Steinheilkunde, hatte ihn bereits erwähnt und beschrieben. Im Mittelalter wurde er als Beryll bezeichnet und sehr gut als Heilstein für die Augen eingesetzt. Aquamarin ist als Schmuckstein sehr begehrt und eine Varietät des Beryll.

Farben: blau, grün

Wirkung: Schutzstein, Gleichgewicht, Reinheit, Glück, Liebe

Chakra: Halschakra

Sternzeichen: Wassermann, Waage, Fische


Bergkristall

Der Bergkristall kann die Intuition verbessern, somit für Klärung sorgen und das Gewissen bereinigen. Er gilt als Stein der Klarheit und Erkenntnis, dessen Wirkung durch alle Kulturen als besonders positiv wahrgenommen wird.

Farben: weiß transparent

Wirkung: Wandel, Erkenntnis, Entwicklung, Achtsamkeit

Chakra: zu allen Chakren anwendbar

Sternzeichen: Löwe, Zwilling, Steinbock


Bernstein

Der Bernstein gilt als Schutzstein, vor allem jedoch ist er als Stein der Lebensfreude und des Optimismus bekannt. Er weckt die Lebensgeister und sorgt für kreatives Denken. Ebenso wirkt er beruhigend auf das Gemüt und kann Depressionen und Ängste lindern. Die positiven Wirkungen des Bernsteins wie die Förderung von Optimismus, der Flexibilität, sowie der Entscheidungsfreude, führen zu einer lebendigeren und auch attraktiveren Ausstrahlung.

Farben: gelb, rot, orange, weiß, braun, transparent

Wirkung: Schutzstein, Lebensfreude, Optimismus, Unruhe

Chakra: Solarplexus Chakra, Wurzelchakra

Sternzeichen: Zwilling. Löwe, Jungfrau


Blauquarz

Der Blauquarz hilft den Verstand und gesetzte Ziele mit mehr Durchhaltevermögen sowie Ehrgeiz, ja sogar mit der entsprechender Ruhe wie auch Sorgfalt umzusetzen. Er verleiht Gelassenheit und Vitalität, wirkt beruhigend sowie entspannend und mindert Nervosität, Tatenlosigkeit oder Depression.

Farben: blau

Wirkung: Durchhaltevermögen, Ruhe, Nervosität, Gelassenheit

Chakra: Halschakra, Drittes Auge

Sternzeichen: keine Angaben


Chalcedon

Der Chalcedon stärkt das Durchsetzungsvermögen und lässt uns auf Situationsveränderungen wesentlich besser reagieren. Zudem schenkt er innere Ruhe und steigert die Aufmerksamkeit und die Rhetorik, gibt Selbstvertrauen und kann Hemmungen oder Beklemmung lösen. Vor Melancholie, Schlafstörungen und Albträume kann uns der Chalcedon auch bewahren.

Farben: mehrfarbig

Wirkung: Ausgeglichenheit, Rhetorik, Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen

Chakra: Halschakra

Sternzeichen: Schütze, Zwilling


Calcit

Der Orangencalcit ist ein willkommener Begleiter sowohl für den Tag als auch bei Nacht. Alltägliche Situationen können durch mehr Tatkraft und Standhaftigkeit bewältigt werden. Durch die Hilfe kann er die geistige Entwicklung bei Kindern sowohl auch bei Erwachsenen fördern. Somit verhilft er zu mehr Selbstbewusstsein und Intuition sowie die Stärkung des Optimismus. Zusätzlich ist er in der Lage das Gedächtnis zu stärken, den Schlaf zu beruhigen und vor Albträumen zu schützen.

Farben: orange, transparent

Wirkung: Entwicklung, Selbstbewusstsein, Optimismus, Schutz

Chakra: Solarplexus Chakra

Sternzeichen: Zwilling


 Dumortierit

Der Dumortierit hilft die positive Einstellung zum Leben zu behalten, denn er spendet in schwierigen Lebenslagen Zuversicht sowie Mut. Bekannt ist er in seiner Wirkung zur inneren Ruhe, Harmonie, er sorgt für Entspannung sowie Ausgeglichenheit und fördert Vertrauen wie auch die Konzentration. Er eignet sich sehr gut als Unterstützung bei Suchttherapien. Der Dumortierit unterstützt uns bei Stress, Depressionen, Kummer, Nervosität, Paranoia oder Angst. Er symbolisiert Partnerschaft und fördert mehr Toleranz mit sich selbst und der Umwelt.

Farben: blau, violett

Wirkung: innere Ruhe, Harmonie, Stärkung, Konzentration

Chakra: Halschakra

Sternzeichen: Schütze


Fluorit

Dieser Heilstein sorgt für emotionale Stabilität und hilft dabei das Leben neu zu gestalten. Ängste oder Schuld lindert er, sowie unterdrückte Gefühle zu wecken. Der Fluorit eignet sich besonders bei Konzentrations- und Lernschwierigkeiten, er steigert die Aufnahmefähigkeit, sorgt für Klarheit sowie Verständnis und schärft den Ordnungssinn. Zudem können mit Hilfe dieses Heilsteines einseitige Sichtweisen und einschränkende Lebensweisen abgelegt werden.

Farben: mehrfarbig

Wirkung: Achtsamkeit, Stabilität, Wandel

Chakra: Kronenchakra

Sternzeichen: Wassermann, Fische, Skorpion


Granat

Granat, oder auch die Gruppe der Granate sind gesteinsbildende Minerale die in vielerlei Varietäten vorkommen. Der Name Granat stammt aus dem lateinischen Wort „graunum“ und heißt übersetzt „Korn“, was wohl auf sein äußeres Erscheinungsbild zurückzuführen ist. Granate sind schon seit der Antike als Schmucksteine sehr begehrt und einem antiken Mythos zufolge, sollen die heiligen Granate von selbst aus ihrem Inneren leuchten können. Daher wurden sie auch im Mittelalter als Karfunkel bezeichnet. Im alten Indien gilt Granat als Feuer ewiger Verwandlung und gilt wie im Buddhismus als heiliger Stein. Bereits schon Hildegard von Bingen nutzte Granate wegen ihrer zugeschriebenen Heilwirkung zur Stärkung des Herzens. Heutzutage werden Granate unter anderem wegen ihrer Härte als Schleifmittel beim Sandstrahlen verwendet.

Farben: violett, rot, blau braun, schwarz, grün, gelb, transparent, orange

Wirkung: Verwandlung, Heilung, Schutz, Herzöffnend, Stärkung

Chakra: Wurzelchakra, Sakralchakra, Herzchakra, Solarplexus Chakra, Drittes Auge, Kronenchakra

Sternzeichen: Skorpion, Widder


Heliotrop

Der Heliotrop schenkt Vitalität, Ausgeglichenheit und Heiterkeit, er hilft dabei, sich von Dingen abzugrenzen und unangenehme Einflüsse fernzuhalten. Ein jugendlicheres Aussehen soll er durch seine Wirkung auf Körper und Psyche verleihen. Gleichermaßen fördert der Heliotrop die Konzentration, muntert bei Müdigkeit auf und erleichtert das treffen wichtiger Entscheidungen. Er symbolisiert Demut sowie Mitgefühl, zudem lassen sich Nervosität oder Aggressivität mit der Hilfe des Heliotrop mindern.

Farben: grün

Wirkung: Ausgeglichenheit, Heiterkeit Achtsamkeit

Chakra: Herzchakra

Sternzeichen: Jungfrau


Hämatit

Der Hämatitstein ist ein Mut Spender und schenkt Lebenskraft sowie Lebensfreude. Er trägt zur Verbesserung der Lebensqualität bei, zu mehr Spontanität, Selbstständigkeit, Entspannung und Entschlossenheit. Zur Abwendung von Unglück oder negativen Einflüssen wird der Hämatit häufig verwendet. Ebenso kann er zur Aufdeckung psychisch bedingter Organstörungen beitragen.

Farben: schwarz, grau, braun, rot

Wirkung: Entspannung, Ausgeglichenheit, Ruhe, Freude

Chakra: Wurzelchakra

Sternzeichen: Skorpion


Jade

Seine Fähigkeiten auf die menschliche Seele sind einzigartig, daher ist der Jade Heilstein ein besonders wichtiger Edelstein, Sagen umworbener für Harmonie und Gleichgewicht. Er bringt seinen Träger auch dazu abzuschalten, ruhiger zu werden und inne zu halten. Die Liebe fördert er, sowie Ausgeglichenheit und innere Ruhe. So wird dem Stein nachgesagt, dass er Freundschaft in Liebe umkehrt, denn die eigene Harmonie strahlt oft auch auf die Umgebung aus. Ebenso fördert er die geistige Beweglichkeit, stärkt den Mut und die Persönlichkeit. Außerdem heißt es von der Jade, er fördere das Talent zur Deutung von Träumen und könne durch Auflegen auf die Stirn beim Einschlafen helfen.

Farben: grün

Wirkung: Harmonie, Gleichgewicht, Freude, Achtsamkeit

Chakra: Herzchakra, Stirnchakra

Sternzeichen: Waage, Krebs


Jaspis

Durch mehr Energie können Ideen oder Ziele bedacht und umsichtig umgesetzt werden. Der Jaspis beschert innere Ruhe, Achtsamkeit und fördert Ausdauer sowie Willenskraft. Zudem bringt er Dich der Selbsterkenntnis einen Schritt näher und fördert gleichzeitig das Verständnis für andere Menschen. Auch verbessert er den Verstand und das Gedächtnis.

Farben: bunt, gefleckt, rot, braun, blau

Wirkung: Ruhe, Entspannung, Achtsamkeit, Verwirklichung

Chakra: Solarplexus Chakra

Sternzeichen: Widder, Jungfrau


Karneol

Der Karneol unterstützt die Hilfsbereitschaft für die Umwelt und fördert den Gemeinschaftssinn sowie Idealismus. Karneol schenkt verlorene Lebensfreude und Vitalität. Ebenso verleiht er Standfestigkeit, Mut und Tatkraft und hebt nicht nur die Laune, sondern hilft durch lösungsorientiertes Denken, sich Anforderungen zu stellen oder Probleme zu bewältigen.

Farben: rot, braun

Wirkung: Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Freude

Chakra: Sakralchakra

Sternzeichen: Stier, Zwilling Widder, Jungfrau


Larimar

Der Larimar schenkt innere Ruhe und ist ein Schutzstein gegen negative Energien, zudem erweitert er den geistigen Horizont und ermöglicht neue Sichtweisen. Auf diese Weise hilft dieser Heilstein dabei, einschränkende Denkmuster aufzulösen und das Leben neu zu gestalten. Er regt dazu an, sich selbst zu verwirklichen, dies durch neu gewonnene Wege im Denken und Handeln.

Farben: blau, weiß, türkis

Wirkung: Aufmerksamkeit, Wandel, Entwicklung, Ruhe

Chakra: Herzchakra

Sternzeichen: Löwe


Lapislazuli

Durch einen gesteigerten Optimismus hilft er bei Depressionen, Ängsten oder Blockaden, lässt schlechte Gewohnheiten ablegen und erleichtert die Kritikfähigkeit. Der Lapislazuli fördert ebenso Aufrichtigkeit und verbessert die eigene Glaubwürdigkeit. Neues Selbstvertrauen und sich bedrückende Lasten von der Seele zu reden kann der Heilstein unterstützen. Lapislazuli kann einen klaren Verstand, Konzentration und die Intuition fördern sowie einen für Beziehungen und Freundschaften öffnen.

Farben: blau

Wirkung: Charakter, Optimismus, Wandel, Selbstvertrauen

Chakra: Halschakra

Sternzeichen: Schütze


Malachit

Der Malachit beschert mehr Verständnis sowie Liebe gegenüber der Umwelt und verdeutlicht zurückgestellte Bedürfnisse oder Gefühle. Ebenso beflügelt er die Fantasie, verbessert die Wahrnehmung und steigert die Konzentration. Zu einer harmonischen Partnerschaft trägt der Heilstein durch mehr Lebensfreude und Ausgeglichenheit bei. Zusätzlich hilft der Malachit dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Auch bei Liebeskummer ist der Edelstein ein Trost spendender Begleiter.

Farben: grün

Wirkung: Konzentration, Harmonie, Ausgeglichenheit, Fantasie

Chakra: Herzchakra

Sternzeichen: Steinbock, Wassermann


Mondstein

Der Mondstein kann, wie aus dem Namen erkenntlich, bei Mondsüchtigkeit helfen. Dazu legt man den Edelstein für eine ganze Mondphase unter das Kopfkissen. Des Weiteren stärkt er die Intuition und intensiviert Gefühle, dadurch steigert der Mondstein das Einfühlungsvermögen und fördert die Liebe. Er schenkt Lebenskraft, Heiterkeit sowie Ausgeglichenheit und verleiht eine jugendliche Ausstrahlung. Auch während der Menstruation oder Schwangerschaft ist der Mondstein ein wahrer Unterstützer.

Farben: weiß, bunt, blau, transparent

Wirkung: Freude, Empathie, Intuition

Chakra: Kronenchakra, Halschakra

Sternzeichen: Krebs, Fische


Moosachat

Der Moosachat stärkt das Wohlbefinden und weckt den Verstand. Er spornt zu neuen Ideen an und lässt dadurch bewusster Leben. Langweilige Lebensgestaltung und Verhaltensmuster wie zum Beispiel Sucht oder Angst können gelöst werden. Er stärkt das Selbstbewusstsein, schenkt Hoffnung und bringt einem nach starker Verausgabung eine schnellere Erholung. Für Naturverbundene Menschen ist dieser Edelstein der richtige Begleiter.

Farben: grün, transparent, mehrfarbig

Wirkung: Selbstbewusstsein, Glück, Wohlbefinden

Chakra: Herzchakra

Sternzeichen: Zwilling, Steinbock


 Mookait

Durch die vereinten Eigenschaften des gelben und roten Jaspis in sich, schenkt der Mookait mehr Ruhe und Ausgeglichenheit. Dieser Heilstein bringt Deine eigenen Bedürfnisse in Einklang und bewahrt Dich vor schlechten Einflüssen. Auf diese Weise fördert der Mookait Flexibilität und erweitert den geistigen Horizont. Er ist uns ein Impulsgeber um neue Erfahrungen zu sammeln und unterstützt unsere Ideen oder Ziele mit Tatkraft, Dynamik und Begeisterung umzusetzen.

Farben: rot, gelb, weiß, braun, mehrfarbig

Wirkung: innere Ruhe, Ausgeglichenheit, Dynamik

Chakra: Wurzelchakra

Sternzeichen: Widder, Jungfrau


Obsidian

Der Obsidian fördert ungenutzte Fähigkeiten und verbessert die Wahrnehmung, somit löst er besonders gut Blockaden, Schock, Ängste und Traumata. Er hilft sich mit vergangenen Erfahrungen auseinanderzusetzen und damit verbundene Schmerzen zu lösen. Gleichzeitig lässt dieser Heilstein Gutes entdecken.

Farben: schwarz

Wirkung: Wandel, Optimismus, Entwicklung

Chakra: Wurzelchakra

Sternzeichen: Schütze, Skorpion


Onyx

Der Onyx ist ein besonders starker Stein zur Steigerung des Selbstbewusstseins und der Widerstandskraft. Ein gestärktes Selbstbewusstsein führt immer auch zu größerer innerer Harmonie, somit ist dieser Edelstein in der Lage bei Depressionen, Melancholie oder anderen negativen Energien zu helfen. Auf die Beeinflussung durch andere Menschen reagiert der Onyx mit mehr Durchsetzungsvermögen, somit wird das Verantwortungsbewusstsein, sowie das Denkvermögen angeregt.

Farben: schwarz

Wirkung: Selbstbewusstsein, Belastbarkeit, Freude, Stabilität

Chakra: Wurzelchakra

Sternzeichen: Steinbock


Opal

Der Opal steigert den Glauben an sich selbst, sowie den Willen nach Selbstverwirklichung, aber auch damit einhergehende Akzeptanz, Gemeinschaftssinn und die Kommunikationsfähigkeit. Ebenso kann er helfen, die wahre Liebe zu finden. Der Opal übt die größte Wirkung beim Betrachten auf uns aus, denn sein einzigartiges Farbenspiel, dass alle Farben der Natur aufweisen kann, fasziniert uns und wirkt wohltuend auf unsere Seele. Auch Depressionen können durch ihn gelindert werden. Doch Vorsicht, Opale können auch negative Gefühle verstärken, weshalb sie nicht allzu oft, bzw. lange betrachtet werden sollten. Man kann sich auch in den Farben dieses Steins verlieren, was zu Lebensmüdigkeit führen kann.

Farben: transparent, weiß, blau, schwarz, grün, rot, gelb, braun

Wirkung: Freude, Ausgeglichenheit, Stabilität, Wandel

Chakra: Wurzelchakra, Sakralchakra, Solarplexus Chakra, Herzchakra, Halschakra, Drittes Auge, Kronenchakra

Sternzeichen: Fische, Krebs


Picassomarmor

Der Picasso Marmor verbessert die Wahrnehmung und lässt somit eigene Ideen entschlossener in die Tat umsetzen.

Farben: schwarz, weiss, braun, mehrfarbig

Wirkung: Wahrnehmung, Tatenkraft

Chakra: keine Angaben

Sternzeichen: keine Angaben


Pietersit

Der Pietersit hilft dabei, Eindrücke schneller zu verarbeiten und ist daher der optimale Heilstein für jeglichen Lebenswandel. Gleichsam hilft er, unverdaute Erfahrungen oder innere Anspannung zu verarbeiten. Er steigert somit auch die Konzentration und lässt sich nicht durch Unsicherheiten oder Irrtümer ablenken. Der Pietersit hilft einen klaren Gedanken zu behalten und schenkt innere Stabilität sowie inneren Frieden.

Farben: gelb, blau, braun, schwarz, mehrfarbig

Wirkung: Heilung, Anspannung, Konflikte

Chakra: keine Angaben

Sternzeichen: keine Angaben


Perle

Perlen zeigen den Weg, mit Problemen umzugehen und diese zu konfrontieren. Sie helfen bei der Bewältigung von inneren Konflikten, Schmerzen, Enttäuschungen und Trauer. Durch die Stärkung bescheren Perlen das geistige Wachstum und mehr Zufriedenheit. Perlenketten sollen darüber hinaus die Intuition steigern und vor Unheil oder anderen Gefahren warnen, wenn Menschen für diese besonders empfänglich sind.

Farben: weiß, gelb, rot, blau, grün, schwarz

Wirkung: Wandel, Entwicklung

Chakra: Solarplexus Chakra

Sternzeichen: Krebs, Steinbock


Prasem

Der Prasem ist ein geeigneter Stein für Menschen mit vielen Verpflichtungen, denen dadurch eine Überlastung droht. Durch die Förderung der Selbstdisziplin hilft er somit auch die Selbstbestimmung zu lenken und kann Ruhe und Ausgeglichenheit schenken. Auch zur Konfliktlösung und Spannungen bei uns, kann er selbst unversöhnlichen Menschen zur Schlichtung verhelfen. Der Prasem sorgt wieder für Besinnung und hilft dabei die Kontrolle zu bewahren.

Farben: grün

Wirkung: Selbstbestimmung, Ausgeglichenheit, Besinnung

Chakra: Herzchakra

Sternzeichen: keine Angaben


Rauchquarz

Rauchquarz ist ein rauchbrauner Kristallquarz, der seinen Namen aufgrund seiner Färbung erhielt. Er gilt schon seit der Antike als Schutzstein vor Gefahren und solle bei der Bewältigung von Trauer helfen. Rauchquarze mit besonders dunkler Färbung werden auch als „Morion“ bezeichnet. Der Rauchquarz gehört zu den großen Meditationssteinen. Durch seine stark erdende Wirkung unterstützt er den Abfluss blockierender Energien nach unten und klärt somit das Feld für die Kontemplation. Der Rauchquarz unterstützt uns dabei von der Beta-Phase (Fixierung auf die physische Gegenwart) in die Alpha-Phase (entspannter Geisteszustand) und auch andere Bewusstseinszustände zu wechseln.

Farben: braun, transparent

Wirkung: gegen Trauer, Besänftigung, Meditationshilfe, Entspannung

Chakra: Wurzelchakra

Sternzeichen: Waage, Stier


Rhodonit

Der Rhodonit ist ein Heilstein der seelische Schmerzen lösen kann. Er lässt aber auch in Extremsituationen oder bei Schicksalsschlägen die geistige Kontrolle bewahren. Für mehr Verständnis sorgt der Edelstein bei Konflikten und trägt so zu einer besseren Lösung bei. Ebenso lindert er aber auch Ängste, Prüfungsangst bis zur geistigen Blockade. Der Rhodonit hilft dabei, mit jeder Art von Lebenswandel umzugehen und durch mehr Begeisterung und Optimismus einen neuen Abschnitt zu betreten.

Farben: rosa, rot

Wirkung: Optimismus, Heilung, Blockaden, Panik, Ängste

Chakra: Wuzelchakra

Sternzeichen: Stier


Rosenquarz

Der Rosenquarz ist ein besonders wichtiger Heilstein für das Herz, er sorgt für Sensibilität und Romantik. Er ist der Stein für die Verliebten, er lässt Sehnsüchte und Wünsche wach werden! Auch ist es nicht verwunderlich, dass der Rosenquarz dafür sorgt, dass Beziehungsängste und Ängste um Unverständnis verschwinden. Das Herz öffnet sich und traut sich mehr, denn es bekommt Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, dadurch wirkt Rosenquarz auch beruhigend auf das Gemüt. Dieser Edelstein verleiht aber auch ein Gefühl von seelischer Verbundenheit mit seinem Partner und kommt so auch bei langjährigen Beziehungen zum Einsatz. Er steigert, wie der Rubin oder der Rhodochrosit, das Bedürfnis nach Sexualität. Bei Liebeskummer verhindert der Rosenquarz das Verschließen des Herzens, hilft beim Loslassen und mildert so das Leid.

Farben: rot, rosa

Wirkung: Liebe, Sensibilität, Romantik, Harmonie

Chakra: Wurzelchakra

Sternzeichen: Stier, Krebs


Serpentin

Der Serpentin schenkt einen tiefen inneren Frieden. Aufgrund seiner Wirkung, dass er äußere Einflüsse fernhält und Schutz bietet, kann er auf diese Weise bei Stimmungsschwankungen helfen. Stress, Anspannung und Aggressivität kann dieser Edelstein somit auch mindern. Um gesetzte Ziele zu erreichen und dabei eigene Wünsche mit den entsprechenden Möglichkeiten in Einklang zu bringen, wird der Serpentin häufig als Begleiter verwendet.

Farben: grün

Wirkung: Frieden, Stressabbau, Schutz, Ruhe

Chakra: Sakralchakra

Sternzeichen: Waage


Sodalith

Der Sodalith beschert uns Ausdauer, Mut und steigert das Selbstbewusstsein. Zudem hilft er schlechte Gewohnheiten, Schuldgefühle oder Ängste abzulegen. Dieser Heilstein bringt ein inneres Gleichgewicht, kann auch die Denkkraft erhöhen und Inspiration sowie Begabung fördern. Auch für einen Ausgleich des Gemüts, sorgt der Sodalith.

Farben: blau

Wirkung: Selbstbewusstsein, Erkenntnis, Ausdauer, Ausgeglichenheit

Chakra: Drittes Auge

Sternzeichen: Schütze


Spinell

Der Spinell gilt als Stein der Meditation sowie inneren Ruhe und als Schutzstein für die Seele. Er spendet Mut, heitert auf und fördert eine zuversichtliche Lebenseinstellung, somit hilft er Dir beim Abbau von Belastungen sowie Ängste und erleichtert Veränderungen oder neue Lebenssituationen. Der Spinell steigert auch die Selbstakzeptanz sowie das Durchsetzungsvermögen und verleiht mehr Beständigkeit im Denken und Handeln. Ebenso ist er ein Unterstützer vor Einflussnahme von Mitmenschen.

Farben: rot, violett, gelb, blau, grün, schwarz, braun

Wirkung: Schutz, Mut, gegen Ängste, Beständigkeit

Chakra: Kronenchakra, Wurzelchakra, Halschakra, Drittes Auge, Herzchakra, Solarplexus Chakra

Sternzeichen: Schütze, Skorpion


Tigerauge

In erster Linie steht das Tigerauge für Mut, Schutz und Sicherheit. Er verfeinert die Sinne und gibt Abstand bei Unklarheiten, lässt dadurch bei diesen den Überblick wahren und hilft beim treffen wichtiger Entscheidungen. Er schützt durch Ausgeglichenheit vor Einflüssen wie Stress, Belastung, Zweifel oder wechselnder Gemütslage. Auch die Konzentration steigert das Tigerauge und hilft somit bei Ängsten oder Depressionen.

Farben: gelb, braun

Wirkung: Sicherheit, Entschlossenheit, Ausgeglichenheit, Konzentration

Chakra: Solarplexus Chakra

Sternzeichen: Jungfrau, Löwe


Topas

Der Topas regt zur Entfaltung der eigenen Fähigkeiten an und beschert eine aufgeschlossene sowie aufrichtige Art und Weise. Er schenkt ein zufriedenes und glückliches Gefühlsleben, lässt sich leiten somit eigenständig durch das Leben zu gehen und sorgt für Entspannung, lockert auf und hilft unter anderem bei Nervosität.

Farben: weiß, transparent, blau, gelb, rot, orange, braun, grün, violett

Wirkung: Entwicklung, Wandel, Ausgeglichenheit

Chakra: Halschakra, Sakralchakra, Solarplexus Chakra

Sternzeichen: Wassermann, Löwe, Jungfrau


Turmalinquarz

Der Turmalinquarz beschert Gelassenheit, hilft die Auswirkungen von Stress, Anspannung, seelischer Schmerzen, innere Zerrissenheit oder Konflikte zu lösen und ist der Stein, welcher besonders gut zur inneren Harmonie und Ausgeglichenheit beiträgt. Dieser Heilstein mindert dadurch bedingte Aggression, verleiht einen neutralen Standpunkt. Auch bei Enttäuschungen ist er ein unterstützender Stein. Er löst Schmerzen und erleichtert einen vorurteilsfreien Neubeginn, wirkt entspannend bei Anspannung und verleiht Dynamik bei Lethargie. Von Turmalinquarz heißt es, er schütze in Form einer Kugel besonders gut vor solchen negativen Energien und kann schädliche Strahlen unwirksam machen.

Farben: weiß, schwarz, transparent

Wirkung: Harmonie, Ausgeglichenheit, Anspannung, Konflikte

Chakra: Drittes Auge

Sternzeichen: Steinbock


Türkis

Da der Türkis vor kommenden Gefahren warnen könne, dient er bereits seit vielen Jahren als Schutzstein. Er verhilft zu mehr Erfolg, da er die Kommunikationsfähigkeit verbessert und Tatkraft sowie das Durchsetzungsvermögen fördert. Dieser Heilstein verleiht die Kraft, sich selbst zu schützen, sich von Strapazen oder Beeinflussungen aus der Umwelt zurückziehen und zu erholen. Ebenso gleicht er das Gemüt aus, bringt einen wieder auf andere Gedanken und schenkt die Lebenskraft, um das eigene Leben zu bewältigen.

Farben: türkis

Wirkung: Schutzstein, Selbstbewusstsein, Kommunikation, Ausdauer

Chakra: Halschakra

Sternzeichen: Wassermann


 Unakit

Der Unakit bringt Hoffnung sowie Geduld und hilft bei Selbstmitleid, Resignation oder Kummer. Ebenso steigert er die Belastbarkeit, wirkt entspannend auf uns und verleiht mehr Selbstsicherheit im Leben.

Farben: rot, grün, mehrfarbig

Wirkung: Hoffnung, Geduld, Selbstsicherheit

Chakra: Herzchakra

Sternzeichen: Zwilling, Waage